Wohnmobil Deko Inspiration: Unser Knuff strahlt in neuem Glanz

Blick in das Wohnmobil und doppelseitige Klebestreifen als Trick für gemütliche Camping Deko

Knuff ist seit Mai 2020 unser fahrendes Zuhause und seitdem Leo eingezogen ist auch unsere gemeinsame Rudelhöhle. Als Campingneulinge war es für uns anfangs gar nicht so leicht ein individuelles Ambiente zu schaffen. In diesem Beitrag möchten wir Dir gerne zeigen, welches gemütliche Häuschen auf Rädern wir aus unserem Sunlight V60 kreierten und Dir so eine tolle Inspiration für eine gemütliche Inneneinrichtung im fertig ausgebauten Wohnmobil geben.

Die Inneneinrichtung im Knuff: Moderner Skandi-Look mit einem Hauch von Industrial Urban Jungle

Schaut man sich die Einrichtung von unserem Wohnmobil an, fällt auf, dass alles wunderbar aufeinander abgestimmt ist und so ein einheitliches Gesamtbild entsteht. Das war ehrlich gesagt noch nicht immer so und brauchte ein paar Probeanläufe. Ein Kriterium für die Entscheidung zu unserem Knuff war die Wohnwelt. Uns gefällt die Kombination aus dem warmen, modernen Holzton und verschiedenen grauen Elementen sehr gut. Jedoch war noch so einiges nötig, damit wir uns so richtig heimelig fühlen. Das Holzdekor gibt die Grundlage für den Skandi-Look. Kombiniert werden Naturfarben und stilistische Elemente. Salbeigrün und Khaki ziehen sich durch die gesamte Einrichtung unseres Campers.

An der Wand hängende Holzkiste mit Kunstpflanzen und Affenfiguren als Wohnmobil Deko Inspiration
Wohnmobil Deko Inspiration mit einem schwarzen Metall-Memobord an der Wand

Inspiriert von unserer neuen schwarzen Küchenrückwand folgten gezielte Accessoires im schwarzen Industrial Stil. Das Gewürzregal ist nicht nur praktisch, sondern verziert auch im passenden Look die Seitenwand. Ein Metall-Memoboard wertet die Badtür zu einem Hingucker auf. Eine ordentliche Portion an Gemütlichkeit bringen viele Kunstpflanzen, die insbesondere kahle Stellen verzieren. 

Schwarzes Metallgewürzregal im Industrial Stil als Wohnmobil Deko Inspiration
Blick auf die Rückbank im Wohnmobil: Klebeklett als Trick um das Regal im Wohnmobil zu befestigen

Besonderer Look: Erst recht von außen ein echter Hingucker

Geprägt von zumindest erdfarbenen Fassaden von amerikanischen Campern gefiel uns die weiße europäische Wohnmobilwelt von Anfang an nicht. Eine professionelle Komplettfolierung war allerdings finanziell leider nicht drin. So kamen wir auf die Idee unserem Knuffi einfach selbst ein neues Äußeres zu zaubern. Der Plan war es aus vielen einzelnen Stücken ein großes Ganzes zu schaffen. Warum? Weil wir so Materialkosten sparten und die einzelnen Elemente viel leichter anbringen konnten.

Mit Dreiecken beklebtes Wohnmobil auf einer Felsküste am Meer
Wohnmobil Deko Idee Außen: viele Dreiecke bilden ein Gesamtbild auf dem Wohnmobil an der Felsklippe

So kommt unser Knuffi nun stylisch mit metallfarbenen, asymmetrischen Dreiecken daher. Die vier Farben verlaufen von unten nach oben und überwinden die Kanten vom Fahrerhaus zum Aufbau. So wird unser Wohnmobil nicht nur so richtig knuffig, sondern es wird auch deutlich, dass unser Wohnmobil fast die identischen Ausmaße eines Kastenswagens hat. Unser DIY-Anleitung für Deine Wohnmobilfolierung findest Du hier.

Tipps für die Inneneinrichtung im Wohnmobil vom Händler

Weniger ist mehr: stimmt ja gar nicht! Uns ist aufgefallen, dass es schon einiges an Deko und Accessoires bedarf, um einem fertig ausgebauten Wohnmobil einen individuellen Look zu verpassen. Denn die Wohnwelt bestehend aus den Polsterbezügen und dem Schrankdekor ist einfach omnipräsent. Eine schnelle Veränderung erhält man durch neue Vorhänge, Decken & Plaids und eine Menge Kissen. Dazu ein paar Hingucker an kahlen Wand- und Schrankflächen. Ein einheitliches Farbe- und Stilkonzept sorgt für ein stimmiges Gesamtbild.

Hund auf dem Bett im schön dekorierten Wohnmobil
Blick auf das Bett im Wohnmobil mit vielen Kissen als Camping Deko Inspiration

In diesem Beitrag haben wir unsere Tipps für eine gemütliche Camping Deko übersichtlich zusammengefasst. Unsere Tricks helfen Dir, Deine Wunschdeko auch im Camper zu befestigen. 

Wie wir zum Campen kamen

Im Herbst 2019 sammelten wir unsere ersten Campingerfahrungen in den USA. Für uns beide stand fest, dass wir die Ost- und Westküste in Form eines Roadtrips erkunden möchten. Schnell war klar, dass ein gemieteter Camper uns die größte Freiheit und Flexibilität geben konnte. Von unserem Kastenwagen an der Westküste waren wir mehr als begeistert.

Zu diesem Zeitpunkt waren weitere Verträge auf dem Schiff geplant. Wir dachten, dass ein eigener Camper die perfekte Lösung als rollendes Zuhause für dazwischen sei und legten uns so im Mai 2020 unseren Knuff zu. Durch Corona waren wir in der Zwischenzeit nie mehr auf dem Schiff und sind seitdem Vollzeitcamper. Die ganze Geschichte zu unserem rollenden Zuhause kannst Du hier nachlesen. 

Ein kleiner Einblick in unseren Camping Shop

War dieser Artikel hilfreich für dich? Teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Facebook
Pinterest
Telegram
WhatsApp

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Moni

    Super chic Euer Knuff 😁 nächste Woche holen wir unseren eigenen „Knuff“ und freuen uns schon riesig. Ich werde mit Sicherheit einige Eurer Ideen aufgreifen. LG Moni

  2. Thorsten

    Wir von Hachinger-Camper (https://hachinger-camper.de/) finden Ihren Beitrag über Wohnmobil-Deko-Inspiration sehr interessant und würden ihn sicherlich an unsere Kunden weitergeben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thorsten

Schreibe einen Kommentar