Maren und Tim erfüllten sich mit ihrem amerikanischen Schulbus einen langersehnten Traum. Der umgebaute »Skoolie« ist seit diesem Jahr das fahrende Zuhause der vierköpfigen Familie plus Berner Sennenhund Balu und wartet schon auf kommende Reisen nach Skandinavien und Portugal.
In diesem Beitrag möchten wir Dir gerne zeigen, welche besondere Mini-Wohnung sie aus ihrem Schulbus zauberten und Dir so eine tolle Inspiration für eine gemütliche Inneneinrichtung im Wohnmobil der Extraklasse zu geben.
Die Inneneinrichtung von Berta the Bus: Minimalistischer Skandi-Look
Die Familie lebt in einer wunderschön umgebauten Scheune, die vom skandinavischen Stil geprägt ist. Ziel war es ihr Zuhause im Miniaturformat zu gestalten, um damit auf Europa-Entdeckungstour zu gehen. Dafür bot sich der alte Schulbus perfekt an.
Die gesamte Inneneinrichtung ist geprägt von weißen Fronten, dem Holzton des Bodens und der Arbeitsplatte sowie markanten schwarzen Bügelgriffen. Damit ist der Grundstein für einen minimalistischen Skandi-Look im Deluxe Wohnmobil geschaffen. Der Look wird mit Elementen wie einem Makramee-Wandbehang und einem schwarzen Memoboard sowie gezielt platzierten Accessoires erweitert. Ein besonderer Hingucker ist der selbst gestaltete Spiegel, der den Loftcharakter der umgebauten Scheune in den Bus bringt.
Großes Raumgefühl: Mini-Wohnung mit abgetrennten Bereichen
Die 10,60m des amerikanischen >>Skoolies<< bieten einiges an Platz, um eine Mini-Wohnung auf Rädern zu schaffen. Das individuelle Stockbett der Mädels lässt sich durch Schiebetüren komplett vom Wohnbereich abtrennen, sodass sie sich auch mal zurückziehen können. Ein intelligentes Türsystem verleiht dem Raumbad unheimlich viel Platz, da der Flur mitbenutzt werden kann. Hinter der Abdeckung zum Schlafbereich der Eltern versteckt sich die praktische Duschkabine.
Die offene Gestaltung des Essbereichs und der großzügige Flur mit Blick bis hin zu den Heckfenstern lassen den Loft-Charakter entstehen, für den die Familie sich auch in ihrem stationären Zuhause entschied. Und genau das ist auch der Lieblingsblickwinkel von Maren und ihren Liebsten – der Blick hin zum Herzstück des Schulbusses.
Tipps für die Inneneinrichtung im Schulbus Wohnmobil
Maren erklärt uns, dass es trotz einer Länge von 10,60m gar nicht so leicht ist Stauraum zu schaffen. Da sie keine Sitzbänke sondern Sessel haben, fällt allein dieser gesamte Staubereich weg. Durch die – an sich wunderschönen großen Fenster – bleibt auch nicht allzu viel Platz für Hängeschränke, sodass diese recht schmal ausfallen. So muss man sich gut überlegen, welche Möglichkeiten man nutzen kann. Die Deko befestigt Maren mit Nägeln oder Klebeklett, damit während der Fahrt alles an Ort und Stelle bleibt.
Wir haben Maren gefragt, wo sie die Deko für Berta the Bus fand. Die Makramee-Elemente sind von Ladyhandgemacht, Textilien wie Regenbogenkissen und Bettwäsche von H&M Home und Accessoires wie Tassen, Gläser und Pflanzen von IKEA. Weitere Kleinigkeiten fand sie auch bei Amazon.
Wie Maren und Tim zum Campen kamen
Die beiden sind mit Campen groß geworden und verbrachten von klein auf viele Campingurlaube. Marens Eltern hatten einen festen Wohnwagen an der Nordsee und die Familie verbrachte jede Ferien dort. Tims Eltern hatten ein Wohnmobil. So kam es, dass sie sich vor einiger Zeit einen Wohnwagen zulegten. Doch schon seit langer Zeit träumten sie vom fahrenden Zuhause und hielten die Augen nach einem amerikanischen Schulbus offen. Als sie Bertha dann endlich fanden, verkauften sie den Wohnwagen.
An Regentagen lässt sich das tolle Raumgefühl im Skoolie so richtig genießen. Die große Spielesammlung sorgt für Unterhaltung und der große Gang bietet sogar Platz für Autospiele und -rennen. Hin und wieder sehen sie sich auch gemeinsam einen Film an.
Auf ihrem Instagram-Profil kannst Du Maren und Tim mit ihrer Berta the Bus verfolgen.