Zu den größten Vorteilen des Reisens im Camper gehört die Möglichkeit, leckere Snacks und Mahlzeiten selbst zuzubereiten. Dadurch bist Du nicht auf die lokale Gastronomie angewiesen und sparst viel Geld durch Selberkochen. Auch die Tasse Kaffee unterwegs schmeckt besser, wenn sie selbst aufgebrüht wird. Im Wohnmobil und Wohnwagen ist jedoch nicht so viel Platz vorhanden wie in der heimischen Küche. Ordnung und Stauraum in der Camper Küche haben eine größere Bedeutung. Wie organisiere ich die Camper Küche übersichtlich und ordentlich? Was brauche ich dafür? Wo finde ich praktische Gadgets? In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du den Stauraum in Deiner Camper Küche optimal nutzt und für Ordnung sorgst.
Warum ist es wichtig, die Camper Küche zu organisieren?
Schränke schützen: Rutschfeste Matten für die Camperküche
Lege die Schränke im Camper mit rutschfesten Matten* aus. So können Gläser, Tassen und Teller auch beim Fahren über Schotterpisten oder durch unwegsames Gelände nicht klappern oder umfallen. Gut geeignet für die Camper Küche sind nicht klebende, wasserdichte Antirutschmatten. Hochwertige Kühlschrankmatten bestehen meist aus BPA-freiem EVA-Material, das als feuchtigkeitsbeständig, antibakteriell und langlebig bekannt ist. Waschbare und öldichte Matten schützen zudem die Tischplatten vor Kratzern. Falls doch einmal etwas verschüttet wird oder ausläuft, wischst Du die Küchenmatte einfach mit einem feuchten Tuch ab.
Von oben nach unten planen - obere Schränke zuerst einräumen
Organisiere Deine fahrende Küche von oben nach unten. Wir haben während unserer Reisen viele Ideen und Inspirationen entwickelt, um für mehr Stauraum und Ordnung im Camper zu sorgen. Im Oberschrank ist am meisten Platz für das Geschirr. Da Gläser und Teller empfindlich auf Fahrbewegungen reagieren, haben wir uns für einen Geschirrhalter aus Schaumstoff* entschieden. Es gibt weitere Optionen, wie etwa aus Filz*, die Dein Essgeschirr vor dem Zerbrechen oder Kratzern schützen. Spezielle Geschirrhalter für Wohnmobile gibt es in mehreren Ausführungen. In großen Modellen finden bis zu acht Teller, Tassen und Gläser Platz. Stielgläser werden übrigens kopfüber im Becherhalter platziert, damit das Umkippen durch Kopflastigkeit vermieden wird.
Eine Küchenrollenhalterung ist ein praktisches Utensil, das zur Grundausstattung jeder Küche gehört. Für den Camper Kochbereich gibt es sie zum Kleben statt Bohren. Der selbstklebende Küchenpapierhalter* ist mit wenigen Handgriffen an der Wand befestigt. Das praktische Gadget ist vielseitig verwendbar. Aus hochwertigem Edelstahlmaterial angefertigte Küchenrollenhalter sind weniger anfällig gegen Korrosion und Rost und dadurch viele Jahre haltbar. Außerdem ist die von uns empfohlene Küchenrollenhalterung* an beiden Seiten geschlossen, sodass die Küchenrolle bei Fahrtbewegungen und beim Bremsen nicht runterrutschen kann. Grundsätzlich sind Halterungen für Küchenrollen auch für Toilettenpapier, Mülltüten oder Handtücher verwendbar.
Platz sparen in der Camperküche mit Hängeaufbewahrung
Leckere, selbst zubereitete Mahlzeit sind das Highlight im Campingurlaub. Frisches Obst vom Wochenmarkt und lokale Gemüsesorten bereichern den Speiseplan. Deine Einkäufe vom Bauernmarkt verstaust Du am besten in einer „Gemüse Hängematte*“. Ein Netz für Obst und Gemüse lässt sich mithilfe einiger Haken platzsparend in der Wohnmobil Küche befestigen. Da im Camper keine Löcher in die Wände gebohrt werden können, befestigst Du Dein Obstnetz mithilfe selbstklebender Wandhaken. Es gibt auch Stick on Haken zum Aufhängen, die ganz einfach am Obstnetz angeklebt werden, bevor Du dieses an der vorgesehenen Stelle aufhängst. Achte darauf, dass das Netz tief genug ist, um Deine Obstvorräte zu lagern. Ein Fruchthänger kann auch unter dem Schrank aufgehängt werden, sodass die Arbeitsfläche nicht beeinträchtigt wird.
Mehr Platz durch Ordnungssysteme für die Wohnmobil Küche
Da der Küchenbereich im Wohnmobil meist nicht sehr groß ist, ist Kreativität gefragt. Unseren Erfahrungen zufolge lässt sich in der Camper Küche jeder Zentimeter optimal ausnutzen. An der Küchen-Seitenwand können Halterungen für ein Gewürz- oder Dosenregal* lose mit Magneten befestigt werden. Magnetleisten sind meist stabil genug, um die Aufbewahrung von Gewürzdosen zu ermöglichen.
Schubladen richtig nutzen
Es versteht sich von selbst, dass der winzige Küchenbereich im Camper bestmöglich ausgenutzt werden sollte. Sorge für Ordnung in den Küchenschränken, indem Du Dein Besteck in einem Besteckfach-Organizer* verstaust. Eine Camper-Besteck-Aufbewahrung besteht je nach Größe aus bis zu 8 oder neun Fächern. Diese können auch zur Aufbewahrung diverser Küchenutensilien, wie Kochlöffeln, Salatbesteck, Dosenöffner, Schneebesen, Sparschäler und Küchenreibe verwendet werden. Schubladen sind wahre Platzwunder und werden mithilfe praktischer Wohnwagen Stauraum Ideen zu sicheren Aufbewahrungsorten für eine Vielzahl von Küchengeräten und Accessoires.
Ordne Pfannen und Töpfe und in eine Küchenschublade ein, die Du zuvor mit den Rutschmatten ausgelegt hast. Mehrere Kochtöpfe können gestapelt und durch einen Topfschoner aus Filz* geschützt werden. Die Mitnahme von Glasschüsseln und Porzellantellern ist in einer gut ausgestatteten Küche problemlos möglich. Diese Küchenutensilien werden einfach aufeinander und durch eine Filzunterlage vor Klappern oder Zerbrechen geschützt.
Klappbare und faltbare Ordnungssysteme für mehr Platz in der Camperküche
Nach einer gemütlichen Camping-Mahlzeit sollte benutztes Geschirr umgehend gespült werden. Besonders wenn Du länger am Campingplatz stehst und den Abwassertank nicht alle 2 Tage leeren willst, ist ein klappbares Spülbecken* eine praktische Lösung. Im Klapp-Spülbecken sammelst Du das Geschirr und trägst es samt Inhalt einfach zum Spülbecken des Campingplatzes. Dafür ist ein Spülbecken zum Zusammenklappen mit 2 stabilen Griffen ausgerüstet. Sobald Du mit dem Abwasch fertig bist, öffnest den im Spülbeckenboden befindlichen Deckel, damit das Wasser abfließt. Anschließend wird das Camping-Spülbecken gereinigt, mit dem sauberen Geschirr befüllt und zurück zum Stellplatz gebracht.
Faltbare Küchenutensilien sind beim Campen sehr praktisch. Ein Abtropfsieb zum Falten brauchst Du für Nudeln, Gemüse und Obst. Vor allem in Plastikbeuteln verpackte Lebensmittel sollten vor dem Verzehr gewaschen werden. Ein zusammenfaltbares Sieb mit Griff* leistet dabei wertvolle Unterstützung.
Wohnmobil Stauraum Ideen für kleine oder schmale Schränke
Im Wohnmobil ist nur wenig Platz vorhanden – für die schmale Schränke eignen sich unsere Vorratsdosen* perfekt. Bringe Küchenvorräte von zu Hause mit, wenn Dich Deine Camper-Reise in Länder mit hohen Lebenshaltungskosten führt. Besorge Dir vorab mehrere Aufbewahrungsboxen oder Vorratsdosen mit Deckel, in denen Du Reis, Nudeln, Müsli, Trockenobst, Haferflocken und Knabberzeug verstaust. Zur Aufbewahrung trockener Lebensmittel wie Zucker, Mehl, Nüsse und Getreide sind Vorratsdosen aus Kunststoff gut geeignet. Frischhaltedosen sollten auf jeden Fall über einen passenden Deckel verfügen, damit Deine Vorräte luftdicht verschlossen sind. Trockenes und luftdichtes Aufbewahren ist wichtig, um Lebensmittelverderb vorzubeugen und zu vermeiden, dass sich Motten und andere Mikroorganismen Deine Lebensmittel-Vorräte schmecken lassen.
Fazit
Organisation im Wohnwagen ist die wichtigste Voraussetzung für entspannte Camper-Reisen. Mit wenigen Handgriffen lässt sich im Camper-Küchenbereich für Ordnung sorgen. Auch bei geringer Platzverfügbarkeit im Wohnmobil ist die Mitnahme von Töpfen, Pfannen, Geschirr. Besteck und weiteren Küchengeräten problemlos möglich.
Spezielle Ordnungssysteme für die Wohnmobil Küche sorgen für mehr Übersichtlichkeit. Praktische Gadgets sind zudem auch zu Hause in der Küche nutzbar, sodass sich die Investition lohnt. Kochen im Wohnmobil macht umso mehr Spaß, desto besser der Küchenbereich organisiert ist.
Hinweis: Alle mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine kleine Provision erhalten, wenn du über diese Links einkaufst. Dies hat jedoch keinerlei Einfluss auf den Preis für dich. Diese Provision unterstützt unsere Arbeit und hilft uns dabei, weiterhin qualitativ hochwertige Inhalte für diesen Blog zu erstellen. Vielen Dank für deine Unterstützung!