Leonie und Thomas aus Geilenkirchen in NRW sind die stolzen Besitzer ihres selbstausgebauten Kastenwagens. Ursprünglich nur als Urlaubsmobil geplant, geht es mit ihrem Kasten und Hündin Chilli nächstes Jahr in Vollzeit auf große Europa-Tour.
In diesem Beitrag möchten wir Dir gerne zeigen, was für ein gemütliches Zuhause die beiden aus ihrem ursprünglichen Lieferwagen kreierten. So erhältst Du eine schöne Inspiration für eine schlichte und trotzdem sehr wohnliche Inneneinrichtung im Kastenwagen Selbstausbau.
Die Inneneinrichtung im Selbstausbau: Schlicht, zeitlos und harmonisch
Der Innenraum ist im matten weiß gehalten und wird durch Holzoberflächen und warme Erdtöne ergänzt. Das rundum in sich stimmige Gesamtbild entsteht, da alle Farben in jedem Bereich immer wieder aufgegriffen werden. Auch Accessoires wie Küchenutensilien, Handtücher und Vorhänge sind in Naturfarben gehalten und werden dadurch Teil der dekorativen Inneneinrichtung. Eine schöne Besonderheit ist auch das runde Guckloch zwischen Bett und Küche, wodurch eine räumliche Trennung entsteht und dennoch die offene Gestaltung beibehalten wird. Kunstpflanzen sorgen für zusätzliche Wohnlichkeit.
Beim Bett sorgen Filz- und Bambusverkleidungen für ein richtiges Kuschel-Feeling. Ungefähr die Hälfte der Möbel stammt von IKEA, wodurch ein gemütlicher nordischer Look entsteht. Andere Elemente wie zum Beispiel Oberschränke wurden selbstgebaut. Öffnet man die Schiebetür, sieht man auf einen Blick alles, was Leonie und Thomas aus ihrem Kasten zauberten. Genau das ist auch ihr Lieblingsblickwinkel und macht die beiden immer wieder aufs Neue sehr stolz.
Mini-Bad: Für ein mini Zuhause auf Rädern
Leonie und Thomas wollten in ihrem rollenden Zuhause nicht auf ein kleines Bad verzichten und bauten so ein kleines Mini-Bad, welches hinterm Vorhang versteckt wird. Die schöne Trocken-Trenn-Toilette mit Holz-Sitz fügt sich nicht nur wunderbar ins Gesamtkonzept ein, sondern bietet auch mehr Freiheit an Stellplätzen ohne Toilette. Es gibt sogar ein kleines Fenster, welches an geeigneten Plätzen einen tollen Ausblick garantiert.
Tipps für die Inneneinrichtung im selbstausgebauten Kastenwagen
Wir haben Leonie und Thomas nach ihren Tipps für die Deko im Kastenwagenausbau gefragt. Ihr Fokus liegt auf Funktionalität, damit nicht zu viel rumsteht und vor der Abfahrt nicht ständig umgeräumt werden muss. Sie haben sich aufgrund des begrenzten Raumes auf funktionale Accessoires begrenzt, die farblich und stilistisch ins Gesamtbild passen und so den Look schön aufwerten.
Leonie verrät uns, wo sie die Accessoires für ihren Kasten fand. Die Tagesdecke ist ein Mitbringsel aus Dänemark, Textilien wie Bettwäsche, Gardinen und Kissen stammen von IKEA. Kleinteile wie z.B. Körbe und Spiegel fanden sie im holländischen Baumarkt. Im Bad bringt ein schöner Makramee-Organzier von Depot Funktionalität und Gemütlichkeit zugleich. Im Küchenschrank verbauten sie keine Schubladen, sondern praktische Ordnungsboxen von JYSK. Für weitere Kleinigkeiten wie das Bambusrollo oder Klebehaken wurden sie im Internet fündig. Als Geheimtipp empfiehlt Leonie Søstrene Grene aus Dänemark, die auch in größeren Städten in Deutschland zu finden sind.
Wie Leonie und Thomas zum Campen kamen
Im Gegensatz zu Leonie campt Thomas schon sein Leben lang. Also war es nur eine Frage der Zeit, wann er Leonie für diese Reiseform begeistern wird. Sie dachte bis vor zweieinhalb Jahren noch, dass alle Camper klassische Klischees wie weiße Tennissocken mit Schlappen und einen ordentlichen Bierkonsum erfüllen. Thomas zu Liebe willigte sie zu einem Campingtrip mit Wohnwagen ein und ließ sich eines besseren belehren. Wenn auch Socken in Sandalen gesichtet wurden. Eins fehlte ihr aber beim Campingtrip mit Wohnwagen: Flexibilität. So kam die Idee auf sich ein eigenes Wohnmobil auszubauen.
Im Juli 2020 kauften sie sich dann ihren Kasten und bauten ihn drei Monate lang aus. Seitdem haben sie hin und wieder Änderungen vorgenommen, um den Innenraum optimal nutzen zu können. Beispielsweise musste ein Teil der Küche weichen, damit eine gemütliche Sitzbank auch im Innenraum zum Verweilen einlädt. Auch für Fellnase Chilli wurden ein eigener Liegeplatz geschaffen, sodass man nicht mehr ständig über sie steigen muss.
Auf ihrem Instagram-Profil kannst Du Leonie und Thomas mit ihrem Kasten und Hündin Chilli verfolgen.